Wer wir sind

Die Landesarbeitsgemeinschaft Ressourcenwirtschaft NRW nimmt eine bedeutende Rolle als Beratungsgremium innerhalb von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW ein. Unsere vorrangige Zielsetzung liegt in der Förderung und Gestaltung einer nachhaltigen Ressourcenpolitik. Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich dabei weit über die bloße Abfallwirtschaft hinaus, da wir uns gleichermaßen intensiv mit dem essenziellen Aspekt der Abfallvermeidung auseinandersetzen.

Im Fokus unserer Bemühungen steht somit nicht nur die effiziente Bewältigung bereits entstandener Abfallströme, sondern insbesondere die Entwicklung von innovativen Strategien zur Reduktion von Abfall von vornherein.

Wir verstehen Ressourcenwirtschaft als einen umfassenden Ansatz, der ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Unsere Arbeitsgemeinschaft verfolgt dabei nicht nur das Ziel, auf Landesebene effektive Lösungen zu erarbeiten, sondern setzt sich ebenfalls für eine verstärkte Bewusstseinsbildung und aktive Beteiligung der Bürger:innen ein. Durch die Schaffung von Informationsveranstaltungen und gezielten politischen Initiativen tragen wir dazu bei, ein breites Verständnis für eine nachhaltige Ressourcennutzung zu fördern und die Grundlagen für eine zukunftsfähige Ressourcenpolitik zu legen.

Jede:r mit Interesse an dem Thema, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Unsere Sitzungen finden drei bis vier mal im Jahr statt.

Unser Sprecher:innen-Team besteht aus:

1. Dr. Dona Barirani (KV Borken); Email: dona.barirani@gruene-kreis-borken.de

2. Claudio Vendramin (KV Herford); Email: c@vendramin.de

3. Sascha Dechow (KV Köln); Email: lagressourcen.sascha@gmail.com

Delegierte für die Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Ökologie: Ingrid Landau (KV Düsseldorf).